Publikumsvortrag: Dienstag, 24.10.2023, 19.30 Uhr

Priska Schmid, 19.10.2023

ANGIOLOGIE: "PANTA RHEI" - ALLES IM FLUSS

HABEN SIE EIN ERHÖHTES RISIKO FÜR HERZINFARKT UND SCHLAGANFALL?

Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes, Übergewicht und familiäre Belastung beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Bei der Schaufensterkrankheit werden die Gefässe in den Beinen aufgrund von Verengungen oder Verschlüssen nicht mehr ausreichend durchblutet. Das kann zu Schmerzen beim Gehen führen und im schlimmsten Fall zu Gewebeschäden. Auch Schlaganfälle und Herzinfarkte treten auf, wenn die Versorgung des Blutes zum Hirn bzw. Herzmuskel unterbrochen wird – unter Umständen mit entsprechend dramatischen Folgen für die Funktion des Gehirns bzw. des Herzens. Vorsorgeuntersuchungen spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und können helfen Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Diese präventiven Untersuchungsmethoden möchten wir Ihnen näher vorstellen und demonstrieren.

Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Unsere Vortragsräumlichkeiten sind mit einer Induktionsschleifenanlage für Hörbehinderte ausgerüstet.

DIENSTAG, 24.10.2023

ORT