Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google™ Analytics, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zur langfristigen Sicherung des Spitalstandorts Obwalden wird ein Spitalverbund zwischen dem Kantonsspital Obwalden (KSOW) und der Luzerner Kantonsspital Gruppe (LUKS Gruppe) angestrebt. Mittels einer gemeinsamen Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine zukünftige Verbundlösung zwischen dem Regierungsrat Obwalden, dem KSOW und der LUKS
Gruppe definiert und von den Kantonsregierungen Luzern und Nidwalden zustimmend zur Kenntnis genommen.
Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen (u.a. Fachkräftemangel, Qualitätsanforderungen/ Mindestfallzahlen, Spezialisierung, Ambulantisierung usw.) setzen die Spitäler zunehmend unter Druck. Um die Versorgungssicherheit und Qualität in der stationären Versorgung mit vertretbaren Kosten langfristig zu gewährleisten, müssen die entsprechenden Versorgungsleistungen, Prozesse und Strukturen regional und kantonsübergreifend bereitgestellt werden.
Auf Initiative des Regierungsrats des Kantons Obwalden wurde zusammen mit der LUKS Gruppe durch ein Projektteam eine Vorstudie erstellt (Projekt KLUG, Spitalverbund KSOW und LUKS Gruppe). Die KLUG-Partner setzen sich aus den beiden Spitalunternehmen KSOW und LUKS Gruppe sowie den drei durch die mögliche Zusammenführung des KSOW mit der LUKS Gruppe direkt betroffenen Kantone (Obwalden sowie Luzern und Nidwalden) zusammen. Die KLUG-Partner sind sich einig, dass es nur in einem starken Netzwerk gelingt, der Bevölkerung der Region auch künftig eine wohnortsnahe, qualitativ hochstehende, sehr gut abgestimmte sowie wirtschaftliche medizinische Grund- und Spezialversorgung anzubieten.
Details zur Absichtserklärung zum Spitalverbund KSOW und LUKS Gruppe finden Sie im PDF "Medienmitteilung".