SPITALDIREKTOR ANDREAS GATTIKER NIMMT NEUE HERAUSFORDERUNG AN

05.07.2022

Nach knapp fünf Jahren als Spitaldirektor verlässt Dr. med. Andreas Gattiker das Kantonsspital Obwalden, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Spitalrat dankt Andreas Gattiker für seinen grossen Einsatz zugunsten des Kantonsspitals.

Andreas Gattiker hat die operative Führung des KSOW am 1. Februar 2018 in einer schwierigen finanziellen Situation übernommen. Gemeinsam mit der Spitalleitung und den Mitarbeitenden hat er konsequent an der finanziellen Verbesserung gearbeitet, so dass das Spital heute auf einer soliden Basis steht. Es ist ihm gelungen, die Zahlen so transparent darzustellen, dass auf deren Basis verschiedene Massnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden konnten. Ausserdem hat er als Projektleiter für die Verbundgespräche im Rahmen der Versorgungstrategie Kanton Obwalden einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Ausrichtung des Spitals geleistet.

Andreas Gattiker folgt anfangs des neuen Jahres dem Ruf als CEO der Spitäler Schaffhausen. Der Spitalrat und die Spitalleitung bedauern seinen Weggang sehr. Sie danken dem abtretenden Spitaldirektor bereits jetzt für seine grossen Verdienste und wünschen ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg.

Andreas Gattiker zur Berufung: «Ich habe den extrem freundlichen und wertschätzenden Umgang auf allen Ebenen des Spitals, aber auch mit den Patientinnen und Patienten äusserst geschätzt. Es fällt mir schwer, die KSOW-Familie zu verlassen, die täglich mit Herzblut und viel Motivation für das Wohl der Patienten sorgt. Aber ich bin sicher, dass das KSOW heute eine tragfähige Basis hat, um die zukünftigen Herausforderungen meistern zu können.»

Der Spitalrat hat bereits die nötigen Schritte für die Suche eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin eingeleitet.

Unterlagen zum Download

Dr. med. Andreas Gattiker, Spitaldirektor/CEOzoom