Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

Beruhigende Ergebnisse bei seriellen COVID-Tests

15.03.2021

Das Kantonsspital Obwalden hat in den letzten drei Wochen das Spitalpersonal wiederholt auf COVID-19 getestet. Die Resultate sind beruhigend: es wurden keine asymptomatische Infektionen festgestellt und die Logistik mit dem Labor SYNLAB funktioniert.

Zur Prävention und zur Verhinderung von unkontrollierten Infektionsausbrüchen im Spital hat der Pandemie-Führungsstab des Kantonsspitals Obwalden Ende Januar – bereits vor den entsprechenden Entscheiden des Bundesrates – beschlossen, das gesamte Spitalpersonal einer seriellen Testung zu unterziehen. So wurde das Personal gebeten, innerhalb von drei Wochen drei Mal eine Speichelprobe abzugeben.


Bei den Tests handelte es sich um einen PCR-Test mit Gurgellösung. Das Spitalpersonal konnte den PCR-Tests zu Hause durchführen, anschliessend wertete das Labor SYNLAB die gepoolten Proben aus. Insgesamt wurden bis zum Samstag, 13.03.2021, 911 freiwillig abgegebene Proben getestet. Dabei waren zwei Proben leicht auffällig, beide stellten sich aber bei einem nachfolgenden Nasenabstrich als negativ heraus. Ebenfalls wies der Speicheltest bei einem Angestellten, der nachweislich eine COVID-19-Infektion durchgemacht hatte, einen positiven Befund auf. Das ist nachvollziehbar und bestätigt die Zuverlässigkeit der Tests. Somit wurden keine infizierten Personen festgestellt. «Das wichtigste ist für uns, dass wir keine asymptomatischen Personen entdeckt haben, die unwissentlich mit einer Infektion zur Arbeit kamen», meint Dr. med. Thomas Kaeslin, Chefarzt Medizin. «Wir wollen einen unkontrollierten COVID-19-Ausbruch innerhalb des Spitals um jeden Preis verhindern. Bis jetzt ist uns dies gelungen.»


«Wir sind mit der Testanwendung wie auch mit den Resultaten sehr zufrieden», sagt Spitaldirektor Dr. med. Andreas Gattiker. «Die Tests sind einfach durchzuführen und deutlich angenehmer als ein Nasenabstrich. Die Resultate sind zuverlässig. Sie bestätigen, dass unser Hygienekonzept funktioniert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich konsequent an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Das ist für die Patientinnen und Patienten sowie für das Personal beruhigend.»


Das Kantonsspital Obwalden beobachtet die Lage stets vorausschauend und wird die seriellen Tests des Spitalpersonals bei Bedarf erneut durchführen.

Unterlagen zum Download

Dr. med. Andreas Gattiker, Spitaldirektor/CEOzoom
Dr. med. Andreas Gattiker, Spitaldirektor/CEO