News im Überblick

• Organspende fördern - Leben retten! 06. September 2018

Die Volksinitiative 'Organspende fördern - Leben retten' will in der Organspende eine Änderung hin zur Lösung der vermuteten Zustimmung.

• Neues Angebot: Ambulante Stillberatung 08. August 2018

Während der Stillzeit entwickeln sich das Kind und die Mutter immer weiter. Der Körper der Mutter und des Kindes passen sich stets den neuen Anforderungen und Entwicklungen an.

• Neues Angebot: Lungensportgruppe 06. Juli 2018

Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung kommen selbst bei alltäglichen Verrichtungen in Atemnot. Ab September bietet das KSOW eine Lungensportgruppe an. Das Training findet jeden Freitag von 15.00 bis 16.00 Uhr in den Räumen des Freizeitzentrums Obwalden statt und wird von einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin geleitet. Weitere Informationen finden Sie hier.

• Sommerpause für Gottesdienst 29. Juni 2018

In den Monaten Juli und August findet in der Spitalkapelle kein Gottesdienst statt. Ab September findet der Gottesdienst dann wieder am Samstag Nachmittag um 15.00 Uhr statt. Das Seelsorgeteam wünscht eine entspannte Sommerzeit und freut sich, Sie ab September wieder zum Gottesdienst begrüssen zu dürfen.

• Gelbfieber-Impfung ab sofort wieder möglich 30. Juni 2017

Ab sofort ist die Gelbfieber-Impfung am Kantonsspital Obwalden wieder möglich. Dr. med. Philipp Stocker, Leitender Arzt Pneumologie/Medizin, ist im Besitze eines Diploms für Tropenmedizin. Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat ihm die entsprechende Bewilligung erteilt.

• Spitalvergleich sorgt für erhöhten Pulsschlag 14. Juni 2017

Medienbericht in der Obwaldner Zeitung: Der Verein für Qualitätsentwicklung und der Verein Spitalvergleich sind sich über das Kantonsranking bei den Wundinfektionen uneins. Und das Kantonsspital Obwalden wehrt sich für seine Reputation.

• Spitalvergleich gelöscht 09. Juni 2017

Das Portal welches-spital.ch hat auf die massive Kritik seines auf wissenschaftlich unseriösen Daten basierenden, eigens erstellten 'Spitalvergleich Schweiz' reagiert und den Vergleich auf seiner Website gelöscht.

• System langfristig nicht haltbar 05. März 2017

Zentralschweiz am Sonntag: Das Kantonsspital Obwalden präsentiert erneut Spitzenergebnisse. Doch der Kanton muss immer mehr Geld für ausserkantonale Spitalaufenthalte in die Hand nehmen. Wie ist das zu erklären?

• Kantonsspital Obwalden auf Erfolgskurs 27. Februar 2017

Eine hohe Behandlungsqualität und Fachkompetenz werden am Kantonsspital Obwalden in Sarnen gross geschrieben. Dies schlägt sich nun auch bei der Anzahl der behandelten Patienten nieder. Mit mehr als 4000 stationären Patientinnen und Patienten wurden noch nie so viele Personen behandelt. Spitzenwerte weist auch die 2016 durchgeführte Patientenbefragung auf.

• Die First Responder bewähren sich 17. Januar 2017

Die First-Responder-Gruppen als wichtiges Glied in der Rettungskette etablieren sich in immer mehr Gemeinden. Um ein flächendeckendes Netz im Kanton aufzubauen, ist die Unterstützung der lokalen Behörden und von Freiwilligen nötig.

Offene Stellen